Zum Hauptinhalt springen

Einführung neuer Logos: Frischer Look für die Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar

Metropolregion Rhein-Neckar, 01.10.2025

Pressetext des Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V., Freigabe ab 01.10.2025


Zum 20-jährigen Jubiläum hat die Metropolregion Rhein-Neckar ihr neues Logo präsentiert. Die Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar haben daraufhin das Vereins-Logo und das metropolbib-Logo entsprechend angepasst. Das frische und einheitliche Design sorgt für einen klaren Wiedererkennungswert und zeigt die Verbundenheit mit der Metropolregion Rhein-Neckar. Bei dieser Gelegenheit wurde der Zusatz zu metropolbib von e-Ausleihe zu Onleihe geändert. Der Begriff Onleihe ist in Deutschland und darüber hinaus ein gängiger Begriff. Auch die benötigte App heißt Onleihe-App.

Neues Logo des Vereins Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar

Neues Logo des Vereins Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar

Neues metropolbib Logo

Neues metropolbib Logo

Die Einführung der neuen Logos erfolgt ab sofort und wird schrittweise auf allen Kommunikationskanälen und Werbematerialien sichtbar sein.

Digitale Angebote für Information und Bildung

Für einen Beitrag von nur 24 Euro können Interessierte zwölf Monate lang 1,9 Millionen physische Medien in 46 Bibliotheken mit 84 Ausleihstellen nutzen. Die unkomplizierte Nutzung durch den gemeinsamen Bibliotheksausweis macht den Metropolgedanken in der Region erlebbar.

Mit gemeinsamen digitalen Angeboten machen die Metropol-Card-Bibliotheken Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Zukunft. Die Metropol-Mediensuche ermöglicht als Webseite oder als App das Stöbern durch das Medienangebot aller Metropol-Card-Bibliotheken. Die einfache Suche nach physischen und digitalen Medien und deren Verfügbarkeit spart Zeit. Eine Landkarte zeigt, an welchen nächstgelegenen Standorten die gesuchten Medien zu finden sind. Zudem können Medien, auch die von Familienmitgliedern, über die Login-Daten verlängert und vorbestellt werden.

metropolbib.de, die Onleihe Rhein-Neckar, enthält 38.000 Titel in 63.000 Exemplaren und erzielte mit bisher 82.600 Nutzerinnen und Nutzer über 9 Millionen e-Ausleihen. Zugänglich sind elektronische Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen. 
Das Presseportal PressReader enthält 7.500 tagesaktuelle Zeitungen und Zeitschriften aus 150 Ländern in über 60 Sprachen inklusive Übersetzungs- und Vorlesefunktion. Die wichtigsten und seriösesten Online-Informationsquellen, die Munzinger Datenbanken Personen und Länder sowie die Brockhaus Enzyklopädie und das Schullexikon bieten geprüfte, fundierte und zitierfähige Informationen. Das Leselernportal Onilo bietet digitalisierte und animierte Bilderbücher, Sachbücher und stark bebilderte Kinderbücher, sogenannte Boardstories, zur Leseförderung und zum Lernen an. Die MakerBoxen erleichtern den Einstieg in die Robotik.

Gemeinsam stark über Ländergrenzen hinweg

Koordiniert werden die Angebote vom Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V.
Bundesweit einzigartig ist die Kombination aus gemeinsamem Bibliotheksausweis und
Katalog, Onleihe-Verbund und weiteren gemeinsamen digitalen Angeboten über drei
Bundesländergrenzen hinweg: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Weitere Informationen unter www.metropol-card.net,  www.metropolbib.de und www.metropol-mediensuche.de.

Kontakt:

Regina Herhoff

Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V., Geschäftsführung

Tel.: 06221 – 58 36 155, mobil: 0162 – 91 44 548

regina.herhoff@metropolcard.net