Donnerstag, 24. Oktober | 19 Uhr | Zentralbibliothek im Stadthaus N 1
In Bibliotheken werden seit jeher Ressourcen geteilt. Die Stadtbibliothek Mannheim hat sich jedoch auch über das Prinzip „leihen statt kaufen“ hinaus mit verschiedenen Projekten der Nachhaltigkeitsarbeit verschrieben. Die Diskussion reflektiert, welche Rolle öffentliche Biblio¬theken beim Wandel zu einer ökologisch und sozial nachhaltigen Gesellschaft spielen können.
Die Musiker Yurie Tamura (Violine), Detlef Grooß (Viola) und Friedemann Döling (Violoncello), Mitglieder des Nationaltheater-Orchesters Mannheim, runden als „Orchester des Wandels“ den Talk mit Teilen aus Mozarts Divertimento Es-Dur KV 563 ab.
Mit Peter Heissenberger (Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe), Judith Geiser (Local Green Deal, Stadt Mannheim), Detlef Grooß (Nachhaltigkeitsbeauftragter am NTM und Bratschist des Nationaltheater-Orchesters Mannheim) und Dr. Bernd Schmid-Ruhe (Leiter Fachbereich Bildung, Stadt Mannheim)
Moderation: Dr. Claudia Mauser (Fachbereich Klima, Natur, Umwelt, Stadt Mannheim)
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung per Mail an stadtbibliothek.zentralbibliothek@mannheim.de oder telefonisch unter 0621 293 8933 wird erbeten.